Eindrücke aus der Landeskirche Pfalz

 

Geschlechtergerechtigkeit im Generationenaustausch

Am 10. Mai startete die Pilgergruppe in der Westpfalz und erreichte das Hambacher Schloss in Neustadt am Freitag. Dort wurde das Pilgerwochenende mit weiteren Gästen eröffnet, die sich der Pilgerstrecke am Samstag nach Landau anschlossen. Abschluss bildete ein Gender-Talk der Evangelischen Jugend der Pfalz am Sonntag in Landau mit Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und dem EKD-Synodalen Dominic Blauth. Teilnehmende formulierten ihre Hoffnungs- und Schmerzpunkte, zum Beispiel: „Gendergerechtigkeit ist ein besonders großer und wichtiger Baustein für eine friedliche Welt. Es sind noch viele Anstrengungen notwendig.“ „Ich wünsche mir, dass gendergerechte Sprache akzeptiert und verwendet wird.“ „Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass gleichgeschlechtliche Paare auch bei Adoptionsansinnen gleichgestellt werden.“ „Es erschüttert mich, dass die neue EKD-Studie zeigt, dass wir in unserer Kirche mehr Vorurteile gegen Geschlechtervielfalt und Gleichstellung haben.“ „Pilgern und das Leben feiern – das gibt uns Kraft auf dem weiteren Weg für mehr Geschlechtergerechtigkeit“.

Pilgergruppe im Wand

Pilgergruppe im Wald

DJ mit Regenborgenband am Mischpult

DJ mit Regenbogenband am Mischpult, Hambacher Schloss

Pilgergruppe wandert durch die Weinberge

Pilgergruppe wandert durch die Weinberge

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst im Gespräch

Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst im Gespräch

Pilgerweg durch die Weinberge, im Hintergrund Hambacher Schloss

Bild vom Hambacher Schloss in den Weinbergen

Ankunft der Pilgergruppe

Ankunft der Wandergruppe

Auswertung und Sammlung von Erkenntnisse und Statements